— | Max von Moos, mit einem Beitrag von Emil Lerch, Katalog, Kunstmuseum Luzern, 1937 |
— | Konrad Farner, «Max von Moos», in: Tendenzen (Nr. 41–42, Doppelnummer, November 1966–Februar 1967), S. 195–202 |
— | Paul Nizon, «Max von Moos», in: Swiss made: Portraits, Hommages, Curricula, Zürich/Köln 1971, S. 43–49 |
— | Gustav René Hocke, «Surreale Veduten – Aus dem Werk des wenig bekannten Schweizers Max von Moos», in: Artis (Heft 9, September 1971), S. 24–26 |
Peter Thali (Hg.), Max von Moos, mit Beiträgen von Peter F. Althaus, Konrad Farner, Hans-Jörg Heusser, Paul Nizon, Max von Moos und Hans Christoph von Tavel, Zürich 1974 |
|
— | Paul Nizon, «Eine Seele im Fegefeuer», in: Tages–Anzeiger Magazin (Nr. 37, 14. September 1974), S. 6–13 |
— | Alfred A. Häsler, «Ein Maler der Apokalypse – Gespräch mit Max von Moos», in: Ex Libris (Nr. 4, April 1976), S. 17–25 |
— | Emil Lerch, «Das Gemälde ‹Toledo* von Max von Moos», in: Schweizer Rundschau (Nr. 4, 23. Mai 1977), S. 4–5 |
Max von Moos, Katalog Kunsthaus Zürich, 1979 | |
Hans-Jörg Heusser, Max von Moos (1903–1979): Eine tiefenpsychologische Werkinterpretation – Mit einem kritischen Katalog der Gemälde, Luzern 1982 (mit Werkverzeichnis, ausführlicher Bibliographie und Verzeichnis der Werke in öffentlichem Besitz), ISBN 3857251034 | |
Max von Moos (1903–1979),
Band 1. Zum Gesamtwerk. Mit Beiträgen u.a. von Martin Kunz, Hans-Jörg Heusser, Stanislaus von Moos, Katalog, Kunstmuseum Luzern; Rheinisches Landesmuseum Bonn; Kunstverein München; Museum Moderner Kunst-Palais Liechtenstein Wien, 1984 |
|
Max von Moos (1903–1979), Band 2.
Zeichnungen und Gebrauchsgraphik Mit Beiträgen von Hans–Jörg Heusser und Stanislaus von Moos, Katalog, Max von Moos-Stiftung, Luzern 1984 |
|
— | Hans-Jörg Heusser: Moos, Max von, In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Bd. 18 (1997), S. 73–74 |
Roman Kurzmeyer, Atlas, Anatomie, Angst: Max von Moos (1903–1979), |
|
— | Roman Kurzmeyer: «Prinzip Zweifel. Zum 100. Geburtstag des Schweizer Malers Max von Moos». In: Neue Zürcher Zeitung, 6. Dezember 2003 |
Otto Karl Werckmeister, Das surrealistische Kriegsbild bei Max von Moos, |
|
Roman Kurzmeyer, «Schlangenlinien / Serpentine Lines: Max von Moos – André Thomkins – Aldo Walker – Max Ernst», Deutsch/Englisch, Zürich, Edition Voldemeer/Wien/New York: Springer 2011 (Schriftenreihe der Max von Moos-Stiftung, Band 2), 96 Seiten, 32 Abbildungen, |
|
Juan José Lahuerta, Religious Painting: Picasso and Max von Moos, Englisch, Zürich: Edition Voldemeer/De Gruyter 2015 (Schriftenreihe der Max von Moos-Stiftung, Band 3), 96 Seiten, 40 Abb., ISBN 978-3-11-041169-0 → bestellen |
|
Peter Fischer, Max von Moos. Der Zeichner, hrsg. von der Max von Moos Stiftung, Luzern/Poschiavo: Edizioni Periferia, ISBN 978-3-906016-64-1, 168 S., 227 Abb. |
|
Max von Moos in Fotografien |